Büro für Konfliktmanagement und Mediation
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Die Implementierung eines Konfliktmanagementsystems empfiehlt sich insbesondere dann, ...

... wenn die direkten und indirekten Kosten für Streitigkeiten im Unternehmen hoch sind. Indirekte Kosten sind Kosten wie Produktivitätsverlust bei Mitarbeitern, Verlust von Mitarbeitern durch arbeitnehmerseitige Kündigung, hohe Fehlzeiten bei Mitarbeitern, Kosten für Recruiting nach konfliktbedingten Entlassungen und ähnliches. Direkte Kosten sind beispielsweise Gerichtsgebühren und Anwaltshonorare (KOSTEN);

... wenn Präzedenzfälle eine Prozessflut auslösen können, die dem Unternehmen erheblichen finanziellen Schaden zufügen kann und darüber hinaus den Ruf des Unternehmens zu ruinieren droht (KRISE);

... wenn das Unternehmen feststellt, dass es im Begriff ist, seine Wettbewerbsfähigkeit einzubüßen und nicht die Mitarbeiter gewinnen kann, die es zum Erhalt seiner Wettbewerbsfähigkeit dringend benötigen würde (KULTUR);  






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